2/25/2009

4. Tag - Eine andere Welt beginnt... -




Südlich von Mellila ist die Grenzstadtion, die glänzende spanische Stadt wechselt ab mit der rauen, kargen Welt der Marokkaner.
Vor zwei Monaten ist hier eine riesige Flutwelle durchmarschiert, die Aufräumungsarbeiten sind noch im Gang. Hier im Grenzgebiet warten hunderte Leute, in die spanische Enklave gelassen zu werden, um hier für das ganze Land einzukaufen. Alles "Schmuggler" sagte der Fixer (international: der Problemlöser), der mir an der Grenze seine Dienste anbot. Jahrelang in Frankfurt gelebt, war der hessische Dialekt sehr gut heraus zu hören. Er merkte, dass ich mich einigermaßen informiert hatte und so hielt er sich im Hintergrund, um gegebenenfalls zu helfen.
Ich stand in der Schlange wie all die anderen, weil ich die Stimmung aufnehmen wollte und nicht per Bezahlung einen "unbürokratischen" suchte. Wir unterhielten uns nach der Einreiseprozedur noch eine ganze Weile, er gab gute Tipps und half aus freien Stücken beim ersten kleinen Geldwechsel (super Kurs) und Kauf einer einheimischen Telefonkarte. Auch wenn diese Jungs von diesem Service leben müssen, machen sie das stets unaufdringlich und mit Charme, so das er von mir doch eine Obolus bekam und mir den Weg aus dem übervollen Grenzort ebnete.
Die nächste Station sollte Nador sein, um in einer Bank Geld zu holen und eine SIM Karte für das Internet. In der Bank funktionierte meine VISA-Karte nicht... (wie ich trotzdem an Geld kam, ist eine andere Geschichte). So fuhr ich dann in den Ort, voll, laut, Gerüche, abenteuerlicher Fahrverkehr.
Im EL HADIKA CAFÉ machte ich Station, um erstmal Frühstück zu essen. Hier schafft Abdelkader, ein netter Marokkaner mit ausgezeichneten Englischkenntnissen, und setzte sich zu mir an den Tisch. Er gab mir wertvolle Hintergrundinformationen und bot sich an, bei meiner Suche nach einem entsprechenden Telefonladen behilflich zu sein. Ich bekam einen Surf-Stick von WANA mit einer 5 Wochen Flatrate, und es funktioniert tadellos!
Ich sitze jetzt im Hotel Annakhil, sauber, ordentlich, heiße Duschen, bewachte Garage und schreibe diesen Bericht. Abdelkader ist unterwegs, um mein Telecom-Handy zu entsperren (hier 3 Euronen) und versucht, mein Brillengestell hartlöten zu lassen, welches zwischendurch einfach schwächelte. Heute Abend führt er mich in Welt der marokkanischen
Abendküche ein....